Baby Stress und wie man damit umgeht

Als frischgebackene Mutter haben Sie die emotionale und anstrengende Erfahrung gemacht, ein Kind zur Welt zu bringen.

Ihre Hormone passen sich schnell an und Sie können ganz neue Gefühle erleben. Diese Gefühle neigen dazu, vier oder fünf Tage nach der Geburt ihren Höhepunkt zu erreichen.

Möglicherweise erholen Sie sich von der Operation, den Fäden oder werden durch nachfolgende Rückenschmerzen oder Verstopfung geplagt. Gleichzeitig möchten Sie versuchen, das Stillen zu etablieren, während Sie gleichzeitig an Schlafmangel leiden.

Dazu kommt oft: Der Partner leidet wahrscheinlich ebenfalls unter Schlafentzug. Wenn er auch noch der Hauptverdiener ist, wird er versuchen, die Anforderungen mit den Bedürfnissen der frischgebackenen Familie in Einklang zu bringen. Sie können in Erwägung ziehen, in den ersten sechs Wochen in getrennten Schlafzimmern zu schlafen, um dem Partner genügend Schlaf zu geben.

Ein Baby zu bekommen heißt auch, Sie brauchen Zeit, damit Sie sich erholen können. Sowohl körperlich als auch emotional. Kein Wunder also, dass es alles andere als einfach ist, plötzlich Mutter zu sein und mit dem Stress umzugehen.

Wie wird sich ein Baby auf mein tägliches Leben auswirken?

Bleiben Sie ruhig, denn der Alltag mit einem Neugeborenen kann das pure Chaos bedeuten. Sie sind nicht nur so müde, dass Sie die Augen kaum öffnen können, auch das Anziehen am Morgen kann zur Tortur werden.

Es erscheint wahrscheinlich, dass jedes Mal, wenn Sie etwas zum Anziehen suchen oder nach Ihrem Handy greifen, Ihr Baby Wickeln schreit, da es gewickelt werden will. Wenn Sie ein Bad nehmen, beginnt Ihr Baby zu weinen, meist ist dann das Wasser kalt, wenn Sie zurückkommen. Dann sind Sie so sehr damit beschäftigt, Ihr Baby zu füttern, dass Sie vergessen, ihr Frühstück zu sich zu nehmen.

Gleichzeitig haben Sie vielleicht die Erkenntnis gemacht, dass Sie jetzt für das Umsorgen, das Ernähren und den Schutz eines kleinen Babys verantwortlich sind. Und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, obwohl Sie wenig oder gar keine Erfahrungen damit mitbringen.

Von Ihnen wird jetzt aber plötzlich erwartet, dass Sie das Krankenhaus für Untersuchungen aufsuchen und dazu noch zu Hause die Wäsche sortieren und kochen. Kein Wunder, dass sich viele werdende Eltern überfordert fühlen.

Wie kann ich mit dem Stress besser umgehen?

Das Kennenlernen dieser neuen Person, ihrer Gewohnheiten und ihres Charakters kann zu Stress führen. Und das auch, wenn Sie bei der Ankunft Ihres Babys dennnoch Freude empfinden.

An manchen Tagen steht die Verantwortung und die Hausarbeit der Entspannung und dem Genuss im Weg. Die Dinge werden sich zu einer Routine entwickeln, sobald Ihr Baby zwischen sechs Wochen und acht Wochen alt ist. Aber wenn Sie es in den ersten Wochen schwer haben, damit fertig zu werden, finden Sie hier einige Ideen.

  • Beine strecken

Wenn Sie sich um ein Neugeborenes kümmern, können sich einige Tage sehr lang anfühlen, also versuchen Sie, es besser zu managen und sich zu entspannen. Eine Möglichkeit ist ein kurzer Spaziergang, jeden Tag, um Stress zu vermeiden. Wenn das Baby weint, können Sie mit ihm im Kinderwagen spazieren gehen, um es in den Schlaf zu versetzen.

Ein Tapetenwechsel, frische Luft und sanfte Bewegung heben die Stimmung und nicht nur Ihre, sondern auch die des Babys. Das wird Ihnen zudem helfen, neue Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen.

  • Was Gutes essen

Obwohl es verlockend ist, den nächsten zuckerhaltigen Snack zu sich zu nehmen, wenn Sie sich erschöpft fühlen, hilft Ihnen eine gesunde Ernährung tatsächlich, sich besser zu fühlen. Es wird Ihnen helfen, sich von der Geburt zu erholen und Ihr Energieniveau auf einem gleichmäßigen Kiel zu halten.

Wählen Sie leichte Snacks und Mahlzeiten, da Sie wahrscheinlich nicht die nötige Energie zum komplizierten Kochen aufbringen möchten. Beispielsweise Ofenkartoffeln mit Thunfisch, Bohnen oder ein Sandwich mit Vollkornbrot und Humus sowie Salat als gesunde Beilage.

Essen Sie Lebensmittel, die langsam Energie freisetzen, wie Vollkorn, Obst und Gemüse. Und genügend Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch, Bohnen, Eiern, Käse, Nüssen oder Samen sollte ebenfalls in den täglichen Ernährungsplan mit einbezogen werden. Dies ist wichtig, egal ob Sie stillen oder Säuglingsnahrung verwenden.

  • Nicht überanstrengen

Sie dürfen nicht zu hart zu sich selbst sein, wenn die Wäsche nicht fertig ist oder die Geschirrspülmaschine nicht ausgeräumt wurde, beispielsweise. Es ist das Wichtigste, Zeit mit Ihrem Baby zu verbringen.

Wenn Sie viel zu tun haben, schreiben Sie eine Liste und kreuzen Sie jede Aufgabe an, wenn Sie sie erledigt haben. Auf diese Weise können Sie sich am Ende des Tages zurücklehnen und darüber nachdenken, was Sie getan haben, auch wenn es nur ein Element aus Ihrer Liste ist. Das ist viel besser, als sich die Zeit zu nehmen, sich darüber Gedanken zu machen, was noch zu tun ist.

Senken Sie Ihre Standards in den ersten Wochen, um den Druck zu verringern. Versuchen Sie, sich daran zu erinnern, dass es Ihrem Neugeborenen nichts ausmacht, wenn ein wenig Staub im Bücherregal liegt.

  • Gleichgesinnte finden

Wenn dieses Ihr erstes Baby ist, fühlen Sie sich vielleicht ein wenig einsam und vom alten Leben abgeschnitten. Der Vater des Babys vermisst eventuell auch das alte Leben, obwohl es Möglichkeiten gibt, Freundschaften zu pflegen.

Der Kontakt zu anderen Müttern, die Sie während des Geburtsvorbereitungskurses kennengelernt haben, kann eine wertvolle Möglichkeit sein, Kontakte zu knüpfen. Erfahrungen austauschen und das Baby wird ebenfalls davon profitieren.

  • Hilfe annehmen

Nutzen Sie die angebotene Hilfe. Wenn Ihre Mutter anbietet, einkaufen zu gehen, oder ein Freund beim Bügeln hilft, sagen Sie ja. All diese Dinge können helfen und sind kein Zeichen von Schwäche. Wenn Sie Besuch haben, machen Sie keinen Tee, bitten Sie stattdessen sie, Ihnen eine Tasse Tee zu machen.

  • Nehmen Sie sich etwas Zeit für sich selbst.

Auch wenn Sie nicht schlafen können, wenn Ihr Baby schläft, ist es wichtig, dass Sie sich mit einer angemessenen Pause belohnen, egal wie kurz sie ist. Entspannen Sie sich immer mal wieder und tun Sie etwas Gutes für sich selbst.

Ob es nun darum geht, ein Bad zu nehmen, Nägel zu lackieren, ein Buch zu lesen oder einen Freund anzurufen, wenn es Ihnen ein gutes Gefühl gibt, tun Sie es.